Karate

Gichin Funakoshi (1868–1957) entwickelte im 19. Jahrhundert das moderne Karate, das unter dem Namen „Shotokan Karate“ bekannt wurde. Auf der Insel Okinawa betrieb man seit Jahrhunderten eine Kampfkunst, die dort als „Okinawa-Te“ (Hand aus Okinawa) bekannt war. Durch regen Handel kamen Kampftechniken aus China und Japan nach Okinawa, woraus die einheimische Bevölkerung schließlich einen neuen Kampfstil entwickelte. Dieser Kampfstil hatte sich von seinen chinesischen Wurzeln emanzipiert. Es war eine eigenständige Kampfkunst der unteren Schichten. Gichin Funakoshi wollte diese Kampfkunst einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen. Dafür sammelte er die Techniken, vereinheitlichte sie und strukturierte das Training.

 

Trainingsphilosophie

Für Jugendliche und Erwachsene ist Karate der ideale Ausgleich zum Stress in Schule und Beruf. Gleichzeitig ist es ein Ganzkörpertraining, welches viele positive Auswirkungen hat. Als Einsteiger langsam beginnend kann man dann als Fortgeschrittener die Intensität seines Trainings selbst bestimmen. So verbessert man seine Kondition, Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft. Grade in dieser Altergruppe versuchen wir, der ganzen Bandbreite, die das Shotokan-Karate zu bieten hat gerecht zu werden.


 

Trainingszeiten

 

Mittwochs: 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Sporthalle an der Pestalozzi Grundschule

Carl-Duisberg-Str. 15, 45772 Marl

 

Freitags: 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Sporthalle an der Willy-Brandt-Gesamtschule

Willy-Brandt-Allee 1, 45770 Marl

Interesse an einem Probetraining? Hier erfahren Sie mehr

Folgen Sie uns auch auf Facebook!